Die arabische Medizin

arabic-38594_640Durch die Ausbreitung  des Islams über Europa und vielen anderen Ländern hielt auch die arabische Medizin bei uns Einzug.Die verbindende Sprache der jüdischen und christlichen Ärzte war das arabische.

Die Akademie von Gundischapur (227) (Persien) war das älteste damalige Krankenhaus in der Medizin gelehrt und ausgebildet wurde.Es fand ein reger wissenschaftlicher Austausch unter den indischen und chinesischen Gelehrten statt.Diese fruchtbare Zusammenarbeit fand dann später ihren Niederschlag in der arabischen Medizin.Viele berühmte Ärzte der damaligen Zeit (6-7 J) wurden in dieser Akademie zu Ärzten ausgebildet.Wichtige Begegnung der griechischen und der indischen Medizin war für die dort ausgebildeten Ärzte der Kontakt und die Erweiterung hin zur arabischen Medizin.

Zunächst wurden medizinische,philosophische und wissenschaftliche Texte aus dem griechischen in die arabische Sprache übersetzt.Die wichtigsten Schriften,sowohl  die der medizinischen ,als auch die der philosophischen Texte von Galen,Hippokrates,Platon,und Aristoteles und viele andere berühmte Gelehrte,bildeten die Grundlagen für eine Entwicklung und Hilfe in der Medizin und der Ausbildung von Medizinern.

Durch das vom Islam beherrschte Spanien (al-andaluz) entstand nach dem Vorbild dieser Akademie in Gordoba,Sevilla,und auch in Kairo weitere wissenschaftliche Einrichtungen.So entwickelte sich Gordoba zum geistigen Zentrum in der eine friedliche und intensive Zusammenarbeit zwischen jüdischen,christlichen und arabischen Gelehrten  stattfand.

Viele solcher Texte mussten übersetzt werden oder vom griechischen ins arabische oder vom arabischen in die lateinische Sprache.So konnte sich hier eine Medizin etablieren,die sowohl die Theorie als auch die Praxis am Kranken beinhaltete.Wichtigste Fächer  waren die Medizintheorie,Botanik,Drogenkunde,Materia medica, und die Chirurgie.Die Quellen dieser medizinischen Entwicklung waren die medizinischen Abhandlungen von Aristoteles,Platon,Galen und Hippokrates.All diese waren auch den arabischen Ärzten bekannt.Durch die Arbeit der verschiedenen Übersetzungen wurde hier die Grundlage der arabischen Medizin gelegt.Die medizinischen Werke des berühmten Arztes Galen sind nur durch ihre Übertragungen der arabischen Ärzte hier bei uns in Europa bekannt geworden..

Es entstanden berühmte Werke,die die Basis für die Medizin bis heute bildeten.

„Paradies der Weisheit“ von at-TABARI.ein  medizinisches Lehrbuch in arabischer Sprache.Zum Inhalt hatte es die Kinderheilkunde,und die ersten Schritte in die Psychologie.Hierzu wurde darauf Wert gelegt das Körper und Seele eine starke Verbindung haben auf die bei einer Behandlung des Kranken Rücksicht genommen werden muss.

Buch der Medizin“ von RHAZES oder MOHAMMED  IBN ZAKARIJA al RAZI,Auch hier wurde die Wichtigkeit  einer seelischen Betreuung während der Behandlung hervorgehoben.

„Kanon der Medizin“ von Avicenna (IBN SINA) wurde ca. im 12 J von Cremona in die lateinische Sprache übersetzt.Dieses Werk wurde das wichtigste Lehrbuch der Medizin für das gesamte Abendland.Es beinhaltet auch die Entdeckung des Blutkreislaufes und des Lungenkreislaufes,sowie nochmals ein Buch zur „Heilung der Seele“.Es werden Merkmale und Erkennungszeichen von Krankheiten +hygienischen Regeln,Anatomie ,und die Wirksamkeit von Arzneimittel,sowie Messungen und Experimentieren zur empirischen Forschung behandelt.

Im „Gesamtwerk der Medizin“ von IBU an WAFIS (1213-1288) wird auf die Entdeckung des „Lungenkreislauf“ Bezug genommen.

Im 14.Jahrhundert wurde der erste farbige mit Bildern versehene anatomische Atlas der islamischen Medizin herausgegeben.“Bau des menschlichen Körpers “ oder “ die Anatomie des Manzur von dem persischen Arzt MANZUR IBU ILYASthimble-1344563_640

Die islamischen Ärzte wussten um die Wirksamkeit der Pharmakologie (Pflanzenheilkunde)und sie wurde im 9 Jahrhundert von islamischen Ärzten angewendet.Die Regeln für die Überprüfung der Wirksamkeit von Arzneimitteln die  „im Kanon der Medizin“ aufgestellt wurden,haben bis heute ihre Gültigkeit.

 

Lassen Sie sich faszinieren und tauchen Sie ein in diese exotische antike  arabische Sprache .

Lernen sie schnell und unkompliziert:http://www.sprachenlernen24.de/?id=TM99697

 

diana Monte

apart.23 PAPELERIA SAN JOAN

BALEARES/ SPANIEN

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s